Facharzt für Kinder- und

info [at] kinderarztpraxis-klatt.de

Aktuelles / Links

INFO-CORONA-IMPFUNG

Unser nächster Praxisurlaub :

vom 21.02.2022 bis 25.02.2022

Vertretung übernimmt:

• Gemeinschaftspraxis Dres. med. Schmitt/Seipenbusch in Ramstein-Miesenbach Tel.: 06371-50398
  • Gemeinschaftspraxis Dres. med. Morandini/Wild in Schönenberg-Kübelberg Tel.:06373-6230
  • Gemeinschaftspraxis Dres. med. Konrad/Becker-Katins in Kusel Tel.: 06381-5050
  • Dr. med. Heinicke in Reichenbach-Steegen Tel.: 06385-99086

An den Feiertagen und an den Wochenenden wenden Sie sich bitte an:

• Bereitschaftspraxis Landstuhl/Kaiserslautern    Tel.. 116117
  • umliegenden Kinderkliniken in Kaiserslautern, Homburg und Neunkirchen/Kohlhof

Ab dem 28.02.2022 sind wir wieder für Sie zu erreichen.

___________________________________________________________________________________

Liebe Patienten / Liebe Eltern!

Wenn Sie bereits einen Termin zur Durchführung der Covid-19-Schutzimpfung in unserer Praxis vereinbart haben, bitte nur noch beide folgenden Links anklicken, ausdrucken, lesen und unterschrieben zum Impftermin in unserer Praxis mitbringen.

Vielen Dank.

Influenza oder Coronavirus???

Seit Dezember 2019 sind in China vermehrt Fälle von Atemwegserkrankungen durch ein neuartiges Coronavirus aufgetreten. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist nachgewiesen.

Nach einer Inkubationszeit von 2-14 Tagen können Beschwerden auftreten, die sehr einer Grippe (Influenza) oder einer Erkältung ähneln. Symptome sind in allen Fällen:

• Halsschmerzen

Wichtig: Sowohl bei der Grippe als auch beim Coronavirus ist eine Ansteckung bereits möglich, bevor Beschwerden auftreten. Weitere Info auf www.bzga.de

Wie verhalte ich mich beim Verdacht einer Coronavirus-Infektion???

• Eine Erkrankung sollte abgeklärt werden, wenn Sie akute Atemwegsbeschwerden haben
  • Sie bis 14 Tage vor Erkrankungsbeginn in Risikogebieten waren
  • Sie bis maximal 14 Tage vor Erkrankungsbeginn Kontakt zu einem bestätigten Coronavirus-Patienten hatten.

Melden Sie sich in diesem Fall sofort telefonisch beim Patientenservice Tel.116 117, beim Gesundheitsamt KL Tel. 06371-7105 563 oder ihrem Hausarzt/ihrer Hausärztin, um den Weg zur Abklärung zu besprechen.

Wie kann ich mich schützen???

Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen helfen sowohl vor der Ansteckung mit Grippeviren als auch vor Coronaviren.

• häufiges Händewaschen mit Wasser und Seife oder mit einem alkoholischen Gel (in kleinen Fläschchen in jedem Drogeriemarkt erhältlich), möglichst nicht mit den Händen ins Gesicht fassen.
  • "korrektes Husten": Husten/Niesen mit einem Taschentuch vor Mund uns Nase und entsprechende Entsorgung im Abfalleimer. Nicht in die Hände Husten oder Niesen. Am Besten Niesen/Husten sie in die Ellenbeuge (oberer Teil des Ärmels)
  • Halten Sie Abstand von erkennbar erkrankten Menschen mit Atemwegsbeschwerden
  • Mehrmals täglich 10 Minuten Stoßlüften senkt die Virenzahl in der Luft und beugt dem Austrocknen der Schleimhäute von Nase und Mund vor

(Quellen: Jana Kötter, RKI, Berliner Senatsverwaltung, Hausärzteverband Nordrhein, Prof. M. Kochen)

Keine Atteste über Coranavirus-Infektionen!

Liebe Eltern, liebe Patienten,

angesichts der von Schulen (auf Initiative der ADD) und Kindergärten herausgegebenen Empfehlungen, Kinder mit Husten, Schnupfen und Fieber vom Unterricht fernzuhalten und zu ihren Kinderärzten zu schicken, möchten wir als Kinderärzte von Stadt und Kreis Kaiserslautern darauf hinweisen, dass wir KEINE ATTESTE ÜBER DEN NACHWEIS BZW. AUSSCHLUSS VON CORONAVIRUS-INFEKTIONEN ausstellen können.

Insbesondere möchten wir betonen, dass wir für Kinder mit Symptomen wie Husten und Schnupfen keine Atteste ausstellen, dass diese Kinder frei von ansteckenden Krankheiten sind. Ebenso ist eine Gesundschreibung nach Erkrankung mit einer nicht meldepflichtigen Erkrankung nicht erforderlich.

Kinderärzte aus Stadt und Kreis

!!! AB SOFORT IN UNSERER PRAXIS !!!

Augenvorsorge für Kinder zur Früherkennung von Sehstörungen ab dem Alter von 6 Monaten durchführbar...

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Praxisteam